4 Tipps wie Terrasse oder Balkon nach der Vogelfütterung sauber bleiben

Veröffentlicht von

Sie ken­nen bestimmt das Pro­blem bei der Vogel­füt­te­rung, nach­dem die Vögel ordent­lich geschlemmt haben. Über­all lie­gen Scha­len der Son­nen­blu­men­ker­ne oder Nuss­stü­cke, die her­un­ter­ge­fal­len sind. Eini­ge Füt­te­rer stört es nicht, aber viel­leicht gehö­ren Sie zu jenen, die ihre Ter­ras­se bzw. Bal­kon nicht jedes Mal säu­bern möch­ten. Eini­ge Ver­mie­ter ver­bie­ten die Vogel­füt­te­rung, da dadurch zu viel Dreck ent­steht. Wenn Sie Vögel füt­tern möch­ten, gibt es eini­ge Mög­lich­kei­ten, damit Sie nicht mehr täg­lich zum Schrub­ber grei­fen müssen.

1. Erdnussbutter

Sie den­ken jetzt viel­leicht: “Erd­nuss­but­ter für Vögel? Ist das nicht schäd­lich?”. Klar, han­dels­üb­li­che Erd­nuss­but­ter aus dem Dis­coun­ter ist nur für uns Men­schen geeig­net und soll­te nicht an Tie­re ver­füt­tert wer­den, da die­se zu viel Salz ent­hält. Doch es gibt spe­zi­el­le Erd­nuss­but­ter für Vögel und Eich­hörn­chen, die Sie beden­ken­los ver­füt­tern kön­nen. Die­se gibt es in ver­schie­de­nen Vari­an­ten wie zum Bei­spiel mit Mehl­wür­mern, Früch­ten oder auch mit Nüs­sen. Das Fut­ter befin­det sich in Glä­sern, die in ver­schie­de­ne Fut­ter­sta­tio­nen gelegt wer­den kön­nen. Alter­na­tiv kön­nen Sie das Glas auch auf einen Tisch oder einen Baum­stamm stel­len. Hier­bei soll­te aber beach­tet wer­den, dass das Glas nicht her­un­ter­fal­len kann.

Neben Frucht- und Nusserd­nuss­but­ter bie­ten wir auch Erd­nuss­but­ter mit gan­zen Mehl­wür­mern an (Foto: M. Baum)

Die­se Erd­nuss­but­ter ist kom­pa­ti­bel mit ver­schie­de­nen Fut­ter­sta­tio­nen. Egal ob aus Holz, Metall oder recy­cel­tem Kunst­stoff - alle haben das gewis­se Etwas und wer­den gern von Vögeln ange­flo­gen. Die­se las­sen sich - je nach dem - an Zaun, Baum oder Haus­wand anbrin­gen und sind leicht zu rei­ni­gen. Fut­ter­glä­ser wer­den in der Regel bis auf den letz­ten Krü­mel leer­ge­fut­tert. Ist es ein­mal leer, kön­nen Sie das alte Glas ent­fer­nen und ein neu­es hineinlegen.

Kau­fen Sie hier Erd­nuss­but­ter für Vögel

2. Fettblöcke

Ener­gie­blö­cke oder auch Fett­blö­cke ent­hal­ten, wie der Name bereits ver­mu­ten lässt, viel Fett und lie­fern den Vögeln somit aus­rei­chend Ener­gie. Hier­bei han­delt es sich jedoch nicht nur um rei­nes Fett, denn die­ses Fut­ter ist in ver­schie­de­nen Sor­ten bei uns erhält­lich. Egal ob mit Bee­ren, Nüs­sen, Samen, Son­nen­blu­men­ker­nen oder Insek­ten - bei nist​kas​ten​-online​.de fin­den Sie ver­schie­de­ne Geschmacks­rich­tun­gen, die jedem Gar­ten­vo­gel schme­cken wer­den. Die­ses Vogel­fut­ter ist mit dem Logo “vom NABU und LBV emp­foh­len” gekennzeichnet.

Vögel, wie die­ser Bunt­specht lie­ben unse­re Fett­blö­cke (Foto: Vic­to­ria Baum)

Für die­ses Fut­ter gibt es ver­schie­de­ne Vari­an­ten, die eine Füt­te­rung ermög­li­chen. So kön­nen Sie es in eine Hal­te­rung legen, die an einem Haken am Baum oder an der Haus­wand befes­tigt wer­den. Auch die­se Art Vogel­fut­ter hin­ter­lässt kei­ner­lei Spu­ren auf dem Boden.

Fin­den Sie hier nahr­haf­te Fett­blö­cke für Vögel

3. Energiekuchen

Hier­bei han­delt es sich natür­lich nicht um Kuchen, wie wir sie ken­nen. Denn auch hier wären die übli­chen Zuta­ten wie Zucker und Mehl für Vögel kei­nes­wegs geeig­net. Ener­gie­ku­chen für Vögel bestehen aus nahr­haf­tem Rindertalg.

Hier gelan­gen Sie direkt zu den schmack­haf­ten Energiekuchen

Ener­gie­ku­chen - Eine fett­rei­che Alter­na­ti­ve zu den bereits bekann­ten Mei­sen­knö­deln (Foto: Vic­to­ria Baum)

Auch hier gibt es ver­schie­de­ne Vari­an­ten, die bei uns erhät­lich sind. Neben der Ori­gi­nal­va­ri­an­te, die nur Rin­der­talg ent­hält, gibt es die Sor­ten “mit Son­nen­blu­men­ker­nen” und “mit Insek­ten”. Die­se Kuchen kön­nen Sie an der bei uns eben­falls erhält­li­chen Auf­hän­gung auf­hän­gen. Dank des fei­nen Rah­mens kön­nen sich die Vögel bes­tens fest­hal­ten und genüss­lich schlemmen.

4. Schalenloses Futter

Auch Rot­kehl­chen fres­sen ger­ne scha­len­lo­ses Fut­ter und hin­ter­las­sen somit kei­ne Scha­len­res­te (Quel­le: Ado­be Stock)

Auch mit Streu­fut­ter kön­nen Sie Vögel füt­tern ohne dass es krü­melt. Hier­bei soll­ten Sie jedoch beach­ten, dass sich für die­sen Zweck nur Vogel­fut­ter ohne Scha­le eignet.

Bei nist​kas​ten​-online​.de fin­den Sie Son­nen­blu­men­ker­ne, blan­chier­te & gehack­te Erd­nüs­se, die bereits ohne Scha­le sind und sich für vie­le Vogel­fut­ter­häus­chen eig­net. Bei unse­ren Son­nen­blu­men­ker­nen und Erd­nüs­sen, die mit Scha­le ange­bo­ten wer­den, gibt es immer mal wie­der Res­te, die auf dem Boden lan­den. Eini­ge Vogel­freun­de stört es nicht, wenn jedoch eine sau­be­re Füt­te­rung gewünscht ist, sind nur die ohne Scha­le geeignet.

Hier fin­den Sie unse­re Fut­ter­viel­falt ohne Schale