Beschreibung
Mauersegler
Die Mauersegler kommen über Jahre hinweg zum gleichen Nistkasten zurück. Für die gesellig brütenden Segler ist die Anbringung mehrerer Nistkästen in unmittelbarer Nähe von Vorteil. Der Mauersegler ist ein gern gesehener Sommergast in urbaner Umgebung. Er gehört aber mittlerweile in unseren Städten und Gemeinden zu den bedrohten Tierarten.
Die richtige Montage
Der Mauerseglereinbaukasten Nr.16 wird zum Einbau in Gebäudeaußenwände oder zur nachträglichen Montage auf der Fassadenoberfläche genutzt. Er kann auch bei Fassadendämmungsmaßnahmen direkt in die Dämmschicht eingebaut werden. Durch die solide Bauweise eignet sich dieser Typ auch für sehr sonnige Lagen ohne Einschränkungen. Die maximale Einschubtiefe beim Einbau beträgt 17 cm, bedingt durch das Einflugloch an der Unterseite. Dabei ragt dann der Mauersegler Nistkasten noch etwa 3 cm vor der äußeren Verkleidung bzw. vor dem Putz heraus.
Geeignete Montageorte
An Außenfassaden oder unter Dachnähe von Gebäuden aller Art, z.B. an Wohnhäusern, Industriebauten, Kirchen, Straßenbauwerken, Mauern oder auch Felswänden. Speziell bei Außenmontage an sehr sonnigen Standorten empfohlen. Alternativ können die Kästen auch eingemauert oder in die Wärmedämmung eingebracht werden.
Reinigung und Kontrolle
Eine Reinigung ist bei Belegung durch den Mauersegler nicht unbedingt notwendig. Zu Kontrollzwecken ist die Vorderwand mit Herausfallschutz komplett abnehmbar.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Material: | Nistkästen aus Holzbeton |
| Art des Nistkastens: | Nistkästen für Mauersegler |
| Versandgewicht: | 13,00 kg |
- Anbringung: An Außenfassaden oder unter Dachnähe von Gebäuden aller Art, z.B. an Wohnhäusern, Industriebauten, Kirchen, Straßenbauwerken, Mauern oder auch Felswänden. Speziell bei Außenmontage an sehr sonnigen Standorten empfohlen. Alternativ können die Kästen auch eingemauert oder in die Wärmedämmung eingebracht werden
- Reinigung: Vorderwand mit Herausfallschutz ist zu Kontrollzwecken komplett abnehmbar. Eine Reinigung ist bei Belegung durch Mauersegler nicht unbedingt notwendig.
- Geeignet für: Mauersegler
- Material: Atmungsaktiver SCHWEGLER-Holzbeton
- Größe: Außenmaße: B 43 x H 24 x T 22 cm (inkl. Verschluss) Brutraum-Innenmaße: B 36 x H 17 x T 16 cm Gewicht: ca. 11 kg
- Gewicht: 11 kg