Die Spatzenvilla ist aus einer hochwertigen Holzart, der Fichte, gefertigt. Zum Schutz vor Verrottung ist das Holz druckimprägniert. Die Abdeckung des Spitzdaches besteht als zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit aus verzinktem Blech. Die Scharniere und Türhaken bestehen aus Metall und sind leicht verschließbar.
Der Vogelkasten "Spatzenvilla" beinhaltet drei einzelne Nistkästen übereinander. Das kommt den in Kolonien brütenden Sperlingen sehr entgegen. Oft sind zwei manchmal sogar alle drei Nistgelegenheiten belegt.
Der Nistkasten sollte in einer Höhe von 2 bis 3 Metern hängen. Das Einflugloch sollte in Richtung Ost oder Südost zeigen.
Im September sollte der Nistkasten gereinigt werden. Jede Brutkammer hat eine Seitenklappe welche sich einfach öffnen lässt. Dadurch wird die Reinigung einfacher. Zum reinigen dürfen niemals chemische Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel verwendet werden!
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung